LEGA del CHIANTI

Piviere di Soletta

Geschichte

Auf Initiative der Stadtrepublik Florenz wurde die LEGA del CHIANTI vor mehr als sieben Jahrhunderten gegründet. Sie war eine militärische Organisation mit der Aufgabe, das Chiantigebiet zu verwalten und dessen Grenzen im Süden gegen feindliche Angriffe zu verteidigen. Im 12. Jahrhundert gehörte das Chiantigebiet fast vollständig zur Stadtrepublik Florenz, die dessen Kontrolle mit Hilfe der kirchlichen Organisation und deren politisch-administrativem Mittelpunkt in den Gemeinden erlangt hatte. Gegründet wurde die Lega wahrscheinlich in den ersten Jahren des 14. Jahrhunderts; erste Erwähnungen als "Leghe et societatis de Chianti nuper edite" finden sich in einem florentinischen Notariatsprotokoll aus dem Jahre 1306.

Das älteste, bisher bekannte Statut der historischen Institution geht auf das Jahr 1384 zurück. Es umfaßt all die zivil- und strafrechtlichen Normen, für deren Einhaltung der Podestà an der Spitze der Lega in der gesamten Chianti-Region zu sorgen hatte. Sie ist seit jener Zeit in die drei Terzieri Radda, Gaiole und Castellina unterteilt. Der Podestà, der für ein halbes Jahr berufen wurde, hatte seinen Sitz in Radda und wurde von einer Reihe Administratoren und Soldaten unterstützt. Die Verwaltungsstruktur stützte sich wesentlich auf die Pfarreien, denen die verschiedenen "popoli" (Völker) unterstanden. Der schwarze Hahn auf goldenem Grund war seit dem Mittelalter das Emblem der LEGA del CHIANTI und symbolisierte ihre enge Beziehung zur Region.

Da in den Folgejahren die florentinische Herrschaft über die "Terra del Chianti" konsolidiert wurde, verloren die Verteidigungsziele der Lega an Bedeutung und es kam zu einer Stärkung der administrativen, zivil- und strafrechtlichen Funktion. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Vorschriften zur Verbesserung des landwirtschaftlichen Anbaus gewidmet, insbesondere des Weinbaus und der Weinlese zur Qualitätssteigerung der Weinproduktion. Ab dem Jahr 1444 wurde zum Beispiel festgelegt, dass die Weinernte nicht vor dem Michaelstag, d.h. dem 29. September, beginnen durfte, damit man sichergehen konnte, jenen guten Wein zu erhalten, der sich gut verkaufen läßt. Im Jahr 1774 wurde die LEGA del CHIANTI aufgelöst und machte den neuen Institutionen Platz, die Pietro Leopoldo, Großherzog der Toskana, im Rahmen der Neuordnung der ganzen Toskana gründete. Im Laufe der Jahrhunderte gewannen einige der Gründe für die Entstehung der LEGA del CHIANTI wieder an Bedeutung: die Liebe zur Region, zur Kultur und zu den Erzeugnissen des Chianti, wie auch die auf einer hohen Lebensqualität basierenden Prinzipien, die charakteristisch waren für einen Großteil ihrer Aktivitäten und auch in der heutigen Zeit wieder von großer Wichtigkeit sind. Zu diesem Zwecke wurde die LEGA del CHIANTI im Jahre 1970 neu gegründet, und 1985 feierte sie mit großer Pracht ihre Gründung vor siebenhundert Jahren.

Webseite der LEGA del CHIANTI in Florenz: Ein Besuch lohnt sich!

http://www.legadelchianti.it/